Restaurierung
Konservierung

Gerne berate ich Sie in allen Fragen der Konservierung/Restaurierung und erstelle  Kostenvoranschläge für die Durchführung der Maßnahmen.

Die Maßnahmen der Restaurierung und Konservierung sind häufig übergreifend und nicht immer voneinander abgrenzbar. Generell wird die Restaurierung eher mit invasiven Eingriffen in die Materialität des Objektes verbunden, um einen ästhetischen Gesamteindruck zu bewahren oder wieder zu erreichen. Die Konservierung wird als Stabilisieren des überlieferten Objektzustands verstanden, die Maßnahmen wollen die Alterung des Objektes verlangsamen.

Ein Beispiel: Die Oberflächen von Fotografien müssen aus ästhetischen Gründen gereinigt werden, da der Schmutz wie ein grober Filter über der feinen Abbildung liegt und sich damit Detailreichtum (Auflösung), Kontrast und Schärfe stark verringern sowie die Farbwerte verschieben. Ohne eine Reinigung wären die Abbildungsqualitäten, auch in einer digitalen Kopie, erheblich reduziert. Aus konservatorischen Gründen müssen sie gereinigt werden, damit der Schmutz nicht chemisch mit der Fotoschicht interagiert und weitere Schadstoffe aus der Atmosphäre anzieht. Dies würde zu beschleunigter Alterung und damit zu einer weiteren Verschlechterung des Zustands führen.

Die Möglichkeiten für das Erhalten von Fotografien variieren je nach Zustandsbild und den konzeptionellen Vorüberlegungen zwischen Auftraggeber und Restaurator. Während chemische Veränderungen in Fotografien – Flecken in der Abbildung, Vergilben und Verblassen – meist im Sinne einer Erhaltung nicht behandelbar sind, können mechanische Verletzungen – wie Risse, Knicke, Brüche, Stauchungen und Fehlstellen – meist mit guten Resultaten restauriert werden. Ebenso physikalische Veränderungen, bei denen die Fotografien aufgrund von Spannungsproblemen verwellt, verworfen und mit Schichtablösungen vorliegen. Eine Reinigung ist nahezu immer durchführbar.

Dabei sind nicht nur historische Fotografien von Alterungs- und Abbauerscheinungen betroffen. Vielmehr zeigen auch moderne und zeitgenössische Fotografien, häufig bedingt durch einen regen Nutzungs- und Ausstellungsbetrieb, ebenso regelmäßig Zustandsbilder, die restauratorische und konservatorische Maßnahmen erfordern.